Kampagne | Natur - Gesunde Schule - Mensch

 
 

Die Idee.

Marketing durch Bildung.

Gemeinsam mit dem Reithmanngymasium wird eine neue Videokampagne geplant. Schüler:innen, die zukünftige Konsument:innen sind, werden aktiv mit dem Thema Gesundheit und gesunder Ernährung sensibilisiert. Die Schule ist als “Gesunde Schule” ausgezeichnet und verfügt über ein eigenes Gesundheitsteam, welches aus Professor:innen besteht. Für 52 Wochen wird Videocontent produziert. In der Produktion werden 104 Kurzclips erstellt (2 Videos / Woche werden veröffentlicht). Produktion auf Wunsch: Hochformat (Instagram Reels, Facebook Reel & YouTube Shorts) oder im Querformat 16:9. Optimiert auch für TikTok (empfohlen).

  • Contentproduktion für die bestehenden Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram, Linkedin, YouTube) - optimiert auch für TikTok.

  • Erreichen aller Altersgruppen, mit besonderem Fokus 18 - 30-jährige.

  • Ein Professor der Schule steht als Gesicht der Kampagne zur Verfügung. Diese Lehrperson sorgt schulintern bereits für große Reichweite.

  • Inhalt: Tipp zur gesunden Ernährung und nachhaltigem Kaufverhalten.

  • Setting: Supermarkt, Bauernhof, Natur, Schule

  • Mögliche Kooperation mit Lebensmittelunternehmen (z.B. MPreis)

 
 
  • Die Bildungsdirektion für Tirol, das Land Tirol (Abteilungen Bildung und Gesundheit), die Österreichische Gesundheitskasse und die Pädagogische Hochschule Tirol bekennen sich seit Jahren zu einer umfassenden Gesundheitsbildung mit dem Ziel, alle Menschen im Setting Schule zu erreichen und sie auf dem Weg zu einem eigenverantwortlichen Umgang mit der eigenen Gesundheit und der Gesundheit anderer zu begleiten.

  • Das Reithmanngymnasium ist ein vielseitiger Bildungsort und vereint unter einem Dach ein auf Sprachen fokussiertes Europagymnasium, ein Realgymnasium für naturwissenschaftlich Interessierte und ein Sportrealgymnasium für Bewegungshungrige.

    Der Content wird gemeinsam mit den Schülern:innen und einem Professor des Gesundheitsteams geplant.

    Die Videoproduktion wird von einem Schauspieler und einer diplomierten Gesundheitstrainerin begleitet.

  • Die Zielgruppe 18 - 30 wird ideal durch den authentischen Content angesprochen.

    Fokus: Mensch - Natur - Gesundheit

 
 

TikTok: Pilotprojekt (empfohlen)

Nach hauseigener Analyse empfiehlt URBAN AGENCY diese Kampagne, als Pilotprojekt für die WIENER STÄDTISCHE auf der Plattform TikTok zu integrieren. Die WIENER STÄDTISCHE würde von einer sehr hohen Reichweite und Interaktion profitieren. Es braucht dadurch kein gesondertes Budget für bezahlte Werbeschaltungen.

Der Status eines Accounts, also die Followerzahl eines TikTokers, spielt für den Algorithmus Plattform nur eine untergeordnete Rolle.

Tatsächlich prüft der TikTok Algorithmus Untersuchungen von Journalisten des Wall Street Journal aus den USA zufolge jedes Video individuell und spielt die TikToks dann einem passenden User aus. Bekannte Content Creator haben zwar dank ihrer vielen Follower auch eine größere Reichweite, aber das hat keinen weiteren Einfluss darauf, ob ihre TikTok Videos neuen Accounts priorisiert ausgespielt werden.

Daher können auch Videos von Creatorn viral gehen, denen noch nicht so viele Nutzenden von TikTok folgen.

  • TikTok ist seit 2018 das am schnellsten wachsende Social Network. Die App wurde mehr als 1,2 Milliarden Mal heruntergeladen. In den Download-Charts der App-Stores ist sie regelmäßig auf Platz 1.

  • Auch die Nutzungsfrequenz liegt sehr hoch. 90% der Nutzer loggen sich täglich ein, 55% laden eigene Videos hoch (Globalwebindex 2019).

 

Aktuelle Zielgruppen Analyse:

Durch die aktuelle Öffentlichkeitsarbeit der Landesdirektion Tirol werden vor allem Personen im Alter zwischen 45 - 64 Jahren erreicht. Aus Marketing strategischer Sicht empfehlen wir eine aktive “Verjüngung” dieser Zielgruppe. Durch das Ansprechen der Generation Z betreibt die WIENER STÄDTISCHE ein nachhaltiges Marketing.

Maximilian Jonas Markschläger

“Mach’ es der Sache gerecht.”

Gründer und Inhaber von URBAN AGENCY.
Drehbuchautor, Regisseur & Social Media Manager.

 
 

Angebot

 
 
  • Contentmanagement:

    - Konzeption, Planung und Realisierung von Beitragen (2x / Woche - Laufzeit 1 Jahr) auf den Plattformen der WIENER STÄDTISCHEN Versicherung
    - Grafische Signets entwickelt und genormt auf das CI der WIENER STÄDTISCHEN.
    - Wöchentliche Besprechung.
    - Wöchentliche Analyse der Reichweite und der Interaktionen.
    - Wording mit dem Fokus auf Unternehmenssprache..

    € 3.500,—

  • - 12 Drehtage (104 Clips; jeweils ca. 1 Minute):
    - Tagessatz Drohnenpilot x12
    - Tagessatz Kameramann x12
    - Tagessatz Tontechniker x12
    - Tagessatz Lichttechniker x12
    - Tagessatz Regisseur x12
    - Kameraequipmentpauschale x12
    - Postproduktion (Schnitt | Color Grading | Mastering)
    - Musiklizenz x1ß
    - Material “behind the scenes” für Social Media
    - Begleitender Schauspieler x12
    - Diplomierte Gesundheitstrainerin x12
    - Workshops in der Schule

    € 9.500,—

Aktuelle Produktionen.

  • Digitales Marketing "Stift Wilten"

    Über 1. Millionen erreichte Personen auf den sozialen Medien. Erstes Kloster österreichweit auf der Plattform TikTok.

    Österreichweit gefragte cinematische Filmproduktionen.

    Neue Homepage beinhaltet alle Räume des Stiftes virtuell.

  • Kulturplattform "Discover Culture"

    Oprah Winfrey kreiert Hype um die Stiftsbibliothek Admont.

    Die Königin der Talkshows hat ein Herz für Bücher und besonders schöne Orte, die sie versammeln. So verhalf sie auch Stift Admont zu Instagram-Fame.

  • Social Media: WIENER STÄDTISCHE

    Direkter Ansprechpartner der Landesdirektion der WIENER STÄDTISCHEN für Social Media.

    Laufende Kampagnen. Über 500.000 erreichte Personen. Filmische Produktionen.

    Erfahrung mit einem internationalen Konzern,

  • Erfolgreicher Wahlkampf: Patrick Geir

    Verantwortlich für Social Media im Wahlkampf von Patrick Geir. Die Wahl wurde erfolgreich beendet und Patrick Geir wurde Bürgermeister in Matrei am Brenner. Für Tirol war diese Wahl besonders wichtig, da es eine Wahl für eine neu fusionierte Gemeinde handelt.

    Über 100.000 erreichte Personen innerhalb von vier Monaten.

Kompetenzen.

 

Werbeanzeigenmanager.

Verwaltung von Werbekampagnen vom Meta Konzern im Wert über 100.000 €.

Jahrelange Praxiserfahrung mit bezahlten Werbeanzeigen. Maximale Optimierung des eingesetzten Werbebudgets.

 

EU-zertifizierter Drohnenpilot.

Von der austro control und der EASA genehmigter Fernpilot.

Künstliche Intelligenz.

Wettbewerbsvorteil durch mordernste Technik. Dank künstlicher Intelligenz und maschinelles Lernen beste Ergebnisse in Bild und Audiobearbeitung.

 

Virtual Reality.

Erstellung von virtuellen Räumen. Digitale Integrierung und Content Management.

 

Cinematische Filmproduktion.