Weil die Menschen Geschichten brauchen…

 
 

Die Idee.

Marketing durch Bildung.

Facebook ist gestorben…
Lange lebe Facebook…

Interne Berichte von Facebook stellten Anfang 2021 fest, dass die Zahl der jugendlichen Nutzer der Facebook-App seit 2019 um 13 Prozent zurückgegangen ist, und prognostizierte, dass diese Zahl in den nächsten zwei Jahren um weitere 45 Prozent sinken würde.

Die Kultur, die der durchschnittliche Facebook-Nutzer pflegt, hat nichts mit dem zu tun, was die Generation Z heute auf eine Plattform lockt, sondern strahlt die Energie einer Spam-E-Mail aus. Es gibt jetzt weit mehr als fünf stark positionierte Social-Media-Plattformen, durch die man endlos scrollen kann, und es ist für unseren Verstand nicht tragbar, unsere Beziehung zu all diesen Plattformen aufzuteilen oder zu priorisieren. Um Zeit und Vernunft zu sparen, müssen die Menschen Plattformen eliminieren, die keinen Anreiz mehr bieten.

  • Contentproduktion für die bestehenden Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram, Linkedin, YouTube) - optimiert auch für TikTok.

  • Erreichen aller Altersgruppen, mit besonderem Fokus 18 - 30-jährige.

  • Schauspieler als Gesicht von Schloss Ambras. Der “Erzähler”.

  • Mögliche Kooperation mit anderen kulturellen Institutionen.

 
 

TikTok: Pilotprojekt (empfohlen)

Nach hauseigener Analyse empfiehlt URBAN AGENCY diese Kampagne, als Pilotprojekt für das Schloss Ambras Innsbruck auf der Plattform TikTok zu integrieren. Man würde von einer sehr hohen Reichweite und Interaktion profitieren. Es braucht dadurch kein gesondertes Budget für bezahlte Werbeschaltungen.

Der Status eines Accounts, also die Followerzahl eines TikTokers, spielt für den Algorithmus Plattform nur eine untergeordnete Rolle.

Tatsächlich prüft der TikTok Algorithmus Untersuchungen von Journalisten des Wall Street Journal aus den USA zufolge jedes Video individuell und spielt die TikToks dann einem passenden User aus. Bekannte Content Creator haben zwar dank ihrer vielen Follower auch eine größere Reichweite, aber das hat keinen weiteren Einfluss darauf, ob ihre TikTok Videos neuen Accounts priorisiert ausgespielt werden.

Daher können auch Videos von Creatorn viral gehen, denen noch nicht so viele Nutzenden von TikTok folgen.

  • TikTok ist seit 2018 das am schnellsten wachsende Social Network. Die App wurde mehr als 1,2 Milliarden Mal heruntergeladen. In den Download-Charts der App-Stores ist sie regelmäßig auf Platz 1.

  • Auch die Nutzungsfrequenz liegt sehr hoch. 90% der Nutzer loggen sich täglich ein, 55% laden eigene Videos hoch (Globalwebindex 2019).

 

Aktuelle Zielgruppen Analyse:

Durch die aktuelle Öffentlichkeitsarbeit werden vor allem Personen im Alter zwischen 45 - 64 Jahren erreicht. Aus Marketing strategischer Sicht empfehlen wir eine aktive “Verjüngung” dieser Zielgruppe. Durch das Ansprechen der Generation Z wird ein nachhaltiges Marketing betrieben.

Weil die Menschen Geschichten brauchen und diese auch verdienen.

Gemeinsam mit Abt Raimund durfte ich auf Schloss Ambras schon eine Ausstellung eröffnen. Wir betreuen unter anderem kulturell das Stift Wilten als wichtige Tiroler Institution.

 

Maximilian Jonas Markschläger

“Mach’ es der Sache gerecht.”

Gründer und Inhaber von URBAN AGENCY.
Drehbuchautor, Regisseur & Social Media Manager.

 

Aktuelle Produktionen.

  • Digitales Marketing "Stift Wilten"

    Über 1. Millionen erreichte Personen auf den sozialen Medien. Erstes Kloster österreichweit auf der Plattform TikTok.

    Österreichweit gefragte cinematische Filmproduktionen.

    Neue Homepage beinhaltet alle Räume des Stiftes virtuell.

  • Kulturplattform "Discover Culture"

    Oprah Winfrey kreiert Hype um die Stiftsbibliothek Admont.

    Die Königin der Talkshows hat ein Herz für Bücher und besonders schöne Orte, die sie versammeln. So verhalf sie auch Stift Admont zu Instagram-Fame.

  • Social Media: WIENER STÄDTISCHE

    Direkter Ansprechpartner der Landesdirektion der WIENER STÄDTISCHEN für Social Media.

    Laufende Kampagnen. Über 500.000 erreichte Personen. Filmische Produktionen.

    Erfahrung mit einem internationalen Konzern,

  • Erfolgreicher Wahlkampf: Patrick Geir

    Verantwortlich für Social Media im Wahlkampf von Patrick Geir. Die Wahl wurde erfolgreich beendet und Patrick Geir wurde Bürgermeister in Matrei am Brenner. Für Tirol war diese Wahl besonders wichtig, da es eine Wahl für eine neu fusionierte Gemeinde handelt.

    Über 100.000 erreichte Personen innerhalb von vier Monaten.

Kompetenzen.

 

Werbeanzeigenmanager.

Verwaltung von Werbekampagnen vom Meta Konzern im Wert über 100.000 €.

Jahrelange Praxiserfahrung mit bezahlten Werbeanzeigen. Maximale Optimierung des eingesetzten Werbebudgets.

 

EU-zertifizierter Drohnenpilot.

Von der austro control und der EASA genehmigter Fernpilot.

Künstliche Intelligenz.

Wettbewerbsvorteil durch mordernste Technik. Dank künstlicher Intelligenz und maschinelles Lernen beste Ergebnisse in Bild und Audiobearbeitung.

 

Virtual Reality.

Erstellung von virtuellen Räumen. Digitale Integrierung und Content Management.

 

Cinematische Filmproduktion.