
Unser Bock für Ihre Social Media Kampagne.
Die Idee.
Wahlerfolg bei GenZ.
Facebook ist tot…
Lange lebe Facebook…
Interne Berichte von Facebook stellten Anfang 2021 fest, dass die Zahl der jugendlichen Nutzer der Facebook-App seit 2019 um 13 Prozent zurückgegangen ist, und prognostizierte, dass diese Zahl in den nächsten zwei Jahren um weitere 45 Prozent sinken würde.
Die Kultur, die der durchschnittliche Facebook-Nutzer pflegt, hat nichts mit dem zu tun, was die Generation Z heute auf eine Plattform lockt, sondern strahlt die Energie einer Spam-E-Mail aus. Es gibt jetzt weit mehr als fünf stark positionierte Social-Media-Plattformen, durch die man endlos scrollen kann, und es ist für unseren Verstand nicht tragbar, unsere Beziehung zu all diesen Plattformen aufzuteilen oder zu priorisieren. Um Zeit und Vernunft zu sparen, müssen die Menschen Plattformen eliminieren, die keinen Anreiz mehr bieten.
Contentproduktion auch für die bestehenden Kanäle - optimiert für für TikTok.
Erreichen aller Altersgruppen, mit besonderem Fokus 18 - 30-jährige.
Einheitliches Erscheinungsbild mit der bestehenden Kampagne.
TikTok: Pilotprojekt
Nach hauseigener Analyse empfiehlt URBAN AGENCY eine Kampagne auf TikTok, die die grafischen Elemente und Botschaften der Plakatkampagne widerspiegelt. Man würde von einer hohen Reichweite und Interaktion profitieren. Es braucht dadurch kein gesondertes Budget für bezahlte Werbeschaltungen.
Der Status eines Accounts, also die Followerzahl eines TikTokers, spielt für den Algorithmus Plattform nur eine untergeordnete Rolle.
Tatsächlich prüft der TikTok Algorithmus Untersuchungen von Journalisten des Wall Street Journal aus den USA zufolge jedes Video individuell und spielt die TikToks dann einem passenden User aus. Bekannte Content Creator haben zwar dank ihrer vielen Follower auch eine größere Reichweite, aber das hat keinen weiteren Einfluss darauf, ob ihre TikTok Videos neuen Accounts priorisiert ausgespielt werden.
Daher können auch Videos von Creatorn viral gehen, denen noch nicht so viele Nutzenden von TikTok folgen.
TikTok ist seit 2018 das am schnellsten wachsende Social Network. Die App wurde mehr als 1,2 Milliarden Mal heruntergeladen. In den Download-Charts der App-Stores ist sie regelmäßig auf Platz 1.
Auch die Nutzungsfrequenz liegt sehr hoch. 90% der Nutzer loggen sich täglich ein, 55% laden eigene Videos hoch (Globalwebindex 2019).
TikTok Analyse: ÖVP (Mattle)
Die aktuelle Kampagne von Anton Mattle kann man ehesten als semiprofessionell einstufen.
Schlechte Bild- und Tonqualität
Inhaltlich sehr anspruchslos
Keine politischen Botschaften
Anton Mattle wird als “Toni” - Mann des Volkes dargestellt
Untertitel nicht lesbar
Rhetorisch schlecht aufbereitet
Inhaltliche Analyse:
M1: Liste Fritz, M2: Anton Mattle
M2: Positionierung
Fokus auf Mensch: “Toni”
Person aus der Bevölkerung
Person vom Land
Dialekt
Volksnah
Staatsmännisch
Auf TikTok werden folgende Fragen behandelt:
Toni, was tust du am Wochenende?
Toni, wo sind wir heute?
Toni, was machsch du neu zum Thema Wolf?
usw.
Wir empfehlen eine klare & andere Positionierung. Optisch hochwertiger und inhaltlich klare Ansagen. Den Menschen Antworten auf Probleme dieser Zeit geben. Stichwort: Stabilität. Lösungsansätze zu alltäglichen Problemen der Menschen. Das Team von Anton Mattle versucht durch triviale Themen und Fragen ihn als Mensch darzustellen und damit Sympathiepunkte zu sammeln.
Analyse:
Website
Liste Fritz.
Datenschutz.
Zum aktuellen Zeitpunkt sammelt listefritz.at widerrechtlich Nutzerdaten von Bürger:innen. Sollte das ein politischer Mitbewerber mitbekommen, wäre das gerade für die Glaubwürdigkeit der eigenen Botschaften folgenschwer (Stichwort: Endlich saubere Politik). Momentan gibt es eine Abmahnung,- und Anzeigenflut. Die Strafen auf Datenschutz vergehen sind schwerwiegend.
Cookie-Banner.
Um datenschutzkonform zu gestalten, ist man rechtlich verpflichtet, dass der Konsument die Möglichkeit hat, die Cookies auch abzulehnen.
Maximilian Jonas Markschläger
“Mach’ es der Sache gerecht.”
Gründer und Inhaber von URBAN AGENCY.
Drehbuchautor, Regisseur & Social Media Manager.
Aktuelle Produktionen.
-
Digitales Marketing "Stift Wilten"
Über 1. Millionen erreichte Personen auf den sozialen Medien. Erstes Kloster österreichweit auf der Plattform TikTok.
Österreichweit gefragte cinematische Filmproduktionen.
Neue Homepage beinhaltet alle Räume des Stiftes virtuell.
-
Kulturplattform "Discover Culture"
Oprah Winfrey kreiert Hype um die Stiftsbibliothek Admont.
Die Königin der Talkshows hat ein Herz für Bücher und besonders schöne Orte, die sie versammeln. So verhalf sie auch Stift Admont zu Instagram-Fame.
-
Social Media: WIENER STÄDTISCHE
Direkter Ansprechpartner der Landesdirektion der WIENER STÄDTISCHEN für Social Media.
Laufende Kampagnen. Über 500.000 erreichte Personen. Filmische Produktionen.
Erfahrung mit einem internationalen Konzern,
-
Erfolgreicher Wahlkampf: Patrick Geir
Verantwortlich für Social Media im Wahlkampf von Patrick Geir. Die Wahl wurde erfolgreich beendet und Patrick Geir wurde Bürgermeister in Matrei am Brenner. Für Tirol war diese Wahl besonders wichtig, da es eine Wahl für eine neu fusionierte Gemeinde handelt.
Über 100.000 erreichte Personen innerhalb von vier Monaten.


Kompetenzen.
Werbeanzeigenmanager.
Verwaltung von Werbekampagnen vom Meta Konzern im Wert über 100.000 €.
Jahrelange Praxiserfahrung mit bezahlten Werbeanzeigen. Maximale Optimierung des eingesetzten Werbebudgets.
EU-zertifizierter Drohnenpilot.
Von der austro control und der EASA genehmigter Fernpilot.
Virtual Reality.
Erstellung von virtuellen Räumen. Digitale Integrierung und Content Management.
Künstliche Intelligenz.
Wettbewerbsvorteil durch mordernste Technik. Dank künstlicher Intelligenz und maschinelles Lernen beste Ergebnisse in Bild und Audiobearbeitung.